"Der Eiger Ultra Trail - mein zweites Zuhause"
Ein weiteres Mal ging es für Holger hoch hinaus in seiner Vorbereitung auf den Ultra-Trail du Mont-Blanc®: Am 18.07. stand der 3. Eiger Ultra Trail – letztes Jahr noch Holgers Saisonhöhepunkt – als letzter Vorbereitungslauf auf dem Plan.
Im schweizerischen Grindelwald ging es morgens um 04:30 Uhr für 600 Starter aus 41 Nationen auf eine 101 Kilometer lange Strecke vorbei am Fuße von Eiger, Mönch und Jungfrau sowie dem UNESCO Weltnaturerbe Jungfrau-Aletsch – mit 6700 Höhenmetern eine besondere Herausforderung, auch für geübte Trail-Runner (nicht umsonst wurde der Eiger Ultra Trail 2014 in die internationale ULTRA TRAIL WORLD TOUR aufgenommen).
295 Teilnehmer haben den Wettkampf erfolgreich gefinished - und wenn wir uns Holgers Bilder im Nachhinein so ansehen, können wir seine Aussage „mein schönster und bester Lauf“ mehr als gut nachvollziehen.
Dieser Anblick entschädigt doch ein Stück weit für das harte Training in der Höhenkammer – welches im Übrigen erneut Früchte getragen hat. Konnte Holger sich im vergangenen Jahr mit einer Zeit von 18 Stunden und 21 Minuten einen grandiosen 76. Platz (Platz 29 AK) von 500 Startern erlaufen, so reichte es dieses Jahr mit 16 Stunden und 9 Minuten für Platz 52 (!!!) von 600 Startern. „Ich habe mich richtig gut gefühlt. Obwohl ich in jedem Streckenabschnitt schneller war als im vergangenen Jahr und bereits nach der ersten Hälfte des Laufes gut 60 Minuten Zeit eingespart hatte, war ich aus energetischer Sicht nach dem Lauf noch fit.“
Seit wenigen Tagen befindet sich Holger im finalen Trainingsabschnitt.
Holger, wir ziehen unseren Hut vor dir und blicken gespannt auf den nahenden Saisonhöhepunkt am 28.08.! Ab 17:30 Uhr heißt es dann: Daumen drücken!!!
Weitere Impressionen vom Eiger Ultra Trail sowie die Streckenübersicht Infos findet ihr auf der offiziellen Homepage.