Holger Boller punktet beim Keufelskopf Ultra-Trail
85,5 km, 3500 HM, 3% Asphalt
Seine persönliche Challenge, den Ultra-Trail du Mont-Blanc®, fest im Blick, ging Holger am 23.05.2015 beim 7. Keufelskopf Ultra-Trail (KUT) im Pfälzer Bergland an den Start. Vorbereiung ist bekanntlich alles.
Besondere Herausforderung bei diesem Lauf (die Distanz und die Höhenmeter einmal außen vor gelassen...): Die Teilnehmer müssen ihre Verpflegung bereits am Start selber mitführen. Lediglich die Getränke können an wenigen Verpflegungspunkten aufgefüllt werden.
Was für viele unter uns nach einer schier unüberwindbaren Herausforderung klingt, bezeichnet Holger als Belohnung für sein hartes Training: "Es war für mich bislang die härteste Trainingsphase!! Nun wollte ich mal schauen, ob ich mich [...] dafür [...] belohnen kann. Es waren perfekte Bedingungen und ich hatte ein gutes Gefühl. Die sehr schwierige Strecke [...] war für mich in einem gleichbleibenden Tempo zu laufen." Und das Ergebnis kann sich erneut sehen lassen: Platz 6 in der Gesamtwertung, Platz 2 in der Altersklasse und eine Gesamtzeit von 10:04:08. Damit hat Holger mehr als 40 Minuten und 4 Plätze im Vergleich zum Vorjahr gut gemacht. "Ich bin sehr zufrieden mit dem Lauf!" Klasse Holger, auch wir sind stolz auf Dich!!!
28.08.2015
Nach kurzer Regeneration hat Holger das Training nach Plan wieder aufgenommen und prompt einen weiteren Lauf absolviert: den RheinBurgenWeg-Lauf (13./14.06.2015) mit 110km und 4000HM. "Die Beine machen gut mit", so Holger über seinen aktuellen Trainingsstand, "aber ich bin heil foh über jede Einheit, die vorbei ist. Aber wenn man seinen Trainingsplan mag, dann ist er auch nicht gut." Einen schönen Bericht zu diesem Lauf findet ihr im Übrigen auf der Seite Trailrunnersdog.de.
Zwei Monate bleiben Holger noch bis zum Ultra-Trail du Mont-Blanc®. Bis dahin stehen noch Trainingseinheiten in der Höhenkammer auf dem Programm - und mit dem 3. Eiger Ultra Trail (18./19. Juli) der letzte Testlauf vor dem großen Show-Down. Wir sind gespannt und drücken die Daumen...